Startseite
Navigation
Inhalt
Kontakt
Borna

Unser Leitbild

Vision

Fördere den Menschen und gestalte gemeinsam einen Lebensraum zur Entfaltung.

Werthaltung

Wir anerkennen jeden Menschen in seiner Art und mit seinen individuellen Fähigkeiten, unabhängig von seiner Weltanschauung. Wir orientieren uns an den Grundsätzen der Mitmenschlichkeit, Toleranz und Gleichberechtigung und fördern die Selbstständigkeit und die Teilnahme in allen Lebensbereichen.

Aufgabe

Wir gestalten gemeinsam und mit den behinderten Menschen einen Lebensraum zur Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit und zur Förderung der körperlichen Fähigkeiten. Dazu muss der erwachsene Behinderte in der Lage sein, in den eigenen Werkstätten oder im Heimbetrieb einer regelmässigen Tätigkeit nachzugehen. Er muss sozial kontaktfähig sein und seine körperliche Grundpflege zumindest teilweise selber leisten können.

Wohnen

Wir bieten für die individuellen Bedürfnisse geeignete Wohnformen an, gewährleisten eine auf die Behinderung abgestimmte Betreuung (Normalisierungsprinzip) und medizinische Pflege im ambulanten Rahmen.

Arbeiten

Wir setzen uns ein für behindertengerechte und umweltfreundliche Arbeit sowie Sicherheit und Betreuung am Arbeitsplatz. Unsere Produktion zeichnet sich aus durch Flexibilität, Vielfältigkeit und beherrschte Arbeitsabläufe.

Personal

Bei der Personalauswahl achten wir auf menschliche und fachliche Eignung und Selbstständigkeit. Wir fördern und unterstützen den Informationsfluss und die Aus- und Weiterbildung. Fachkompetenz und leistungsgerechte Entlöhnung steigern die Zufriedenheit der Angestellten.

Verbindung nach aussen

Zur Förderung der Lebensfreude öffnen wir unsere Türen und nehmen teil am Leben in der Region.
Wir pflegen den Kontakt mit den Angehörigen der Behinderten mit dem Ziel gemeinsamer Problemlösungen.
Wir schaffen, unterstützen und pflegen den Kontakt zur Bevölkerung von Dorf und Region. Durch Kundenbefragung planen wir unser Angebot und passen es den Bedürfnissen regelmässig an.

Finanzen

Die wirtschaftliche Betriebsführung sichert eine beachtliche Eigenleistung an die Deckung der Kosten. Dank der Anerkennung durch die IV werden die behinderungsbedingten Mehrkosten durch Betriebs- und Investitionsbeiträge im gesetzlichen Rahmen gedeckt.
Spendengelder werden gemäss Wunsch des Spenders verwendet oder der Gönner- und Förderstiftung zugewiesen. Die Stiftung dient der finanziellen Unterstützung der Borna, ihrer behinderten Bewohner und Beschäftigten.

 

 

chilimedia