Unser Leitbild
Vision
Borna stärkt die Gemeinsamkeit und fördert ein Leben in Selbstbestimmung und Autonomie.
Mission
Aufnahme, Betreuung, Beschäftigung und Gesundheitsförderung von Menschen, die im Bereich der psychosozialen Eigenständigkeit und/oder einer Sinnes/Körperbeeinträchtigung Unterstützung benötigen. Mit individuellen Betreuungsangeboten geben wir der Klientel die Möglichkeit, ihre Identität zu stärken, Verantwortung zu übernehmen und sich mit der Umwelt lernend auseinander zu setzen. Der Aufenthalt in der Borna soll die Klientel dazu befähigen, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen und eine geregelte Tagesstruktur einhalten zu können.
Menschenbild
Wir verstehen die Klientel als entwicklungsfähige, individuelle Persönlichkeiten. In einem lebendigen Klima der gegenseitigen Wertschätzung, Achtsamkeit, Akzeptanz und Transparenz ermöglichen wir den Dialog mit den Mitmenschen und zur Umwelt. Der Erhalt der Würde unserer Klientel ist ein zentraler Faktor unserer Begleitung
Grundsätze der Betreuung
In Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen entwickeln wir für die Klientel zeitgemässe, individuelle Betreuungsangebote sowie Lösungen mit starkem Realitätsbezug. Die Teams der Borna setzen sich aus Fachpersonen zusammen, denen die Entwicklung der gesamten Institution und der eigenen Persönlichkeit wichtig ist.
Grundsätze der Führung und Kommunikation
Wir praktizieren einen transparenten, kooperativen Führungsstil mit Führungs- und Kommunikationsgrundsätzen. Zu unserer Betriebskultur gehören Respekt und Akzeptanz in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Gegenseitige Wertschätzung und Lob sollen dabei helfen, unsere Arbeit mit Freude und Humor zu leisten. Es ist uns wichtig, Konflikte konstruktiv und lösungsorientiert anzugehen und uns Fehler einzugestehen.
Grundsätze der Wirtschaftlichkeit
Wir verstehen uns als soziales Unternehmen, das mit fachlicher Kompetenz, Innovation, Individualität und Integration gute Arbeit und eine optimale Wirtschaftlichkeit anstrebt. Wir sind in der Region sehr gut verankert und mit der Bevölkerung vernetzt. Mit der Wirtschaft arbeiten wir eng zusammen.
Qualität, Sicherheit und Gesundheitsschutz
Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden der Klientel und den Mitarbeitenden sind uns ein zentrales Anliegen. Zu diesem Zweck werden entsprechende Sicherheitsverantwortliche benannt und geschult, die nach den Richtlinien von EKAS für die Sicherheit in der gesamten Institution verantwortlich sind. Zur Gewährleistung eines hohen Standards unserer Leistungen bekennen wir uns zu einem zertifizierten Q-Management, das auch als Führungsinstrument genutzt wird.
Nachhaltigkeit
Wir fördern die Selbstbestimmung und Teilhabe unserer Klientel und ermöglichen ihnen ein Leben in Würde. Eine gezielte Weiter- und Fortbildung für die Mitarbeitenden bildet die Voraussetzung für eine optimale Betreuung. Leistungen für Dritte erbringen wir nebst dem vereinbarten Standard zu einem fairen Preis. Wir achten auf Regionalität, beispielweise im Einkauf von Materialien und Lebensmitteln. Durch unsere regionale Verankerung öffnen wir zudem den Sozialraum für unsere Klientel.